Archiv

Menzel, Wolfgang

geb. 21. Juni 1798 in Waldenburg (Schlesien)
gest. 23. April 1873 in Stuttgart

Literaturhistoriker, Publizist
1820-1824 Lehrer in Aarau. Herausgeber der "Europäischen Blätter". 1825 übernahm er in Stuttgart die Schriftleitung der "Literarischen Blätter". Aufsehen erregte er durch seine Kritik an Goethe. Er trat auch als entschiedener Gegner von Heine, Börne und den Dichtern des "Jungen Deutschlands" auf. Seine literaturkritischen Veröffentlichungen waren geprägt von seinem christlich-nationalen Standpunkt. Zeitweilig als Literaturkritiker von großem Einfluss, geriet er aber schon zu Lebzeiten in Vergessenheit.

Umfang: 1,1 lfm
Inhalt: Briefe, Autografensammlung, Manuskripte zu Dramen, Novellen, Gedichten, literatur-historische Untersuchungen, Druckschriften, Rezensionen über W. Menzel

Findhilfsmittel: Findbuch
Bestandsbezeichnung: NL W. Menzel

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften