Archiv

Maßmann, Johann (Hans) Ferdinand

geb. 15. August 1797 in Berlin
gest. 3. August 1874 in Muskau (Niederlausitz)

Germanist, Historiker, Förderer der Turnbewegung
Nahm am Befreiungskrieg teil. Angesteckt von den Ideen des Turnvaters Jahn, zu dessen Schülern er gehörte, war er einer der Mitinitiatoren des Wartburgfestes 1817. Zunächst Lehrer für Literatur und Turnen an verschiedenen Schulen, u. a. in Berlin. 1829 außerordentlicher Professor, ab 1835 ordentlicher Professor für deutsche Sprache und Literatur an der Universität München. Er organisierte dort auch den Turnunterricht an den höheren Lehranstalten. 1842 ging er nach Berlin, wo ihm die allgemeine Organisation des Turnunterrichts übertragen wurde. 1846 außerordentlicher Professor für Philosophie an der Berliner Universität. Veröffentlichte zahlreiche Arbeiten über deutsche Sprache und Literatur.

Umfang: 0,2 lfm
Inhalt: Manuskripte, Vorlesungsnachschriften

Findhilfsmittel: Online-Findbuch 
Bestandsbezeichnung: NL H. F. Maßmann

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften