Archiv

Familiennachlass Kirch

Enthält Dokumente von:
Kirch, Gottfried (1639-1710);
Kirch, Maria Margaretha (1670-1720);
Kirch, Christfried (1694-1740);
Kirch, Christine (1697-1782)


Astronom
Kirch, Gottfried studierte bei E. Weigel und J. Hevelius. Betätigte sich in Guben, Lobenstein, Coburg und Leipzig als Hersteller volkstümlicher Kalender. Gemeinsam mit seiner Frau Maria Margaretha führte er zahlreiche Stern- und Kometenbeobachtungen durch. In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1700 zum Mitglied und Astronomen an der neugegründeten Sozietät (Akademie) der Wissenschaften in Berlin ernannt, um die amtlichen Kalender zu erarbeiten und herauszugeben. Das Kalenderprivileg bildete eine Haupteinnahmequelle der Sozietät. Nach seinem Tode 1710 führte sein Gehilfe Joh. Heinrich Hoffmann die Kalenderberechnungen bis zu seinem Tode 1716 weiter. Christfried Kirch (1694-1740). Der Sohn von Gottfried Kirch setzte ab 1716 zusammen mit seiner Mutter Maria Margaretha (bis 1720) und seiner Schwester Christine die Arbeiten seines Vaters fort, bis er 1740 starb. Christine Kirch war noch bis 1772 an der Sternwarte tätig.

Umfang: 1,3 lfm
Inhalt: Vorwiegend Beobachtungsaufzeichnungen, Kalenderberechnungen

Findhilfsmittel: Findbuch
Bestandsbezeichnung: NL Kirch

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften