Archiv

Burdach, Konrad

(Burdach, Carl Ernst Konrad)

geb. 29. Mai 1859 in Königsberg (Preußen)
gest. 18. September 1936 in Berlin

Germanist, Literaturwissenschaftler
1887 außerordentlicher, 1894 ordentlicher Professor für deutsche Philologie in Halle. 1897-1899 Bibliotheks- und Archivreisen durch mehrere europäische Länder. Begründete das große Sammelwerk "Vom Mittelalter zur Reformation" (22 Bände 1892-1939). 1902 wurde er auf die neugegründete hauptamtliche Forschungsstelle für deutsche Sprachwissenschaft an der Berliner Akademie der Wissenschaften berufen. Leistete Grundlegendes auf dem Gebiet der Goetheforschung und der Literaturgeschichte. Veröffentlichte erstmalig den "Ackermann von Böhmen". Nahm als Mitglied verschiedener Kommissionen großen Einfluss auf die Arbeiten der Akademie. 1902 Ordentliches Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften.

Umfang: 20,5 lfm
Inhalt: Manuskripte und Arbeitsmaterialien zur Sprach- und Literaturgeschichte, insbesondere zur Goetheforschung; Korrespondenz, Verlagskorrespondenz

Findhilfsmittel: Online-Findbuch 
Bestandsbezeichnung: NL K. Burdach

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften